Die Berufsbilder in der Immobilienvermittlung bei Rustler

Immobilienmaklerassistenz

Was macht ein Immobilienmaklerassistent bei der Rustler Gruppe?

Die Tätigkeit eines Immobilienmaklerassistenten kann mit dem Schlagwort „rechte Hand“ des Immobilienmaklers umschrieben werden und trägt wesentlich zum nachhaltigen Erfolg des Maklergeschäftes bei. Nachdem der Immobilienmakler oftmals von einem Besichtigungstermin zum nächsten unterwegs ist, bedarf es hier vermehrter Unterstützung für die Abwicklung der damit verbundenen administrativen Tätigkeiten: Marktrecherchen sowie Recherchen zu rechtlichen und technischen Themen sind durchzuführen, Unterlagen und Fotomaterial zu Liegenschaften zu organisieren, Exposés in Abstimmung mit dem Makler zu erstellen bzw. fertigzustellen, Inserate zu konzipieren und in den Print- und Onlinemedien zu schalten, Besichtigungstermine zu koordinieren und Vertragstermine vorzubereiten. Häufig ist der Maklerassistent im Rahmen dieser Supportfunktion auch wichtige Schnittstelle oder Kontaktperson zu anderen Geschäftspartnern, Maklerkollegen und Kunden. Diese Personen gilt es dahingehend zu unterstützen, dass sie sich kompetent und verlässlich betreut fühlen, auch und gerade für den Fall, dass der jeweilige Makler gerade nicht im Haus oder direkt erreichbar ist.

Der Maklerassistent ist somit zusammenfassend für den reibungslosen Ablauf des laufenden Tagesgeschäftes und für die Sicherstellung eines kompetenten und lückenlosen Informationsflusses verantwortlich. Das alles passiert im bewährten Umfeld der Rustler Gruppe und bietet somit einen strukturierten Rahmen, die Tätigkeiten erfolgreich durchführen zu können.

Durch die fachliche und persönliche Entwicklung sowie einer entsprechenden ergänzenden Ausbildung, beispielsweise durch die Rustler Akademie, hat der Maklerassistent auch die Möglichkeit, sich in weiterer Folge zum Immobilienmakler zu entwickeln.

Was muss ein Immobilienmaklerassistent mitbringen?

… exzellente PC-Kenntnisse
… vernetztes Denken
… Genauigkeit
… Belastungsfähigkeit
… Freude an Kundenkontakt
… Ordnungssinn
… Teamfähigkeit
… grundlegendes Verständnis für Aktivitäten und Abläufe in Hausverwaltungen
… Kreativität sowie Interesse und Affinität für Marketing und Grafik
… Interesse und Affinität für Internet und New Media
… Verlässlichkeit und Loyalität

Immobilienmakler

Was macht ein Immobilienmakler bei der Rustler Gruppe?

Die Tätigkeit eines Immobilienmaklers kann mit dem Begriff „Schnittstelle“ zwischen den einzelnen Beteiligten von Immobilientransaktionen umschrieben werden. Einerseits gilt es die Wünsche und Überlegungen des Verkäufers bzw. Vermieters betreffend der Verwertung eines Objektes umfassend zu erfüllen, andererseits hat der Immobilienmakler auch die Interessen der Käufer bzw. der Mieter klar einzuschätzen und zu diese zu betreuen. Dies erfordert ein hohes Maß an Dialogfähigkeit, Flexibilität, Fach- und insbesondere auch Marktkenntnis.

Der Arbeitsalltag eines Immobilienmaklers ist somit durch eine Vielzahl von Einzelaktivitäten und insgesamt durch eine abwechslungsreiche Tätigkeit geprägt. Gerade die Tatsache, dass kein Arbeitstag dem anderen gleicht, und der Umstand eines oft hektischen Umfelds erfordern ein strukturiertes Vorgehen bei den einzelnen Aktivitäten.

Da ist zunächst die Auftragserteilung des Verkäufers bzw. Vermieters an den Immobilienmakler. In dieser Phase ist der Immobilienmakler gefordert, dem Abgeber eine profunde marktkonforme Einschätzung des jeweiligen Objektes zu geben, und nicht lediglich einen derzeit vermeintlich gängigen oder auf Internetportalen publizierten Preis zu nennen.

Die Erkenntnisse dieses Prozesses fließen in die Vermarktung der Liegenschaft ein, hier sind marketingtechnische Fähigkeiten genauso wie Geduld, Einfühlungsvermögen und Zeit gefordert. Aussagekräftige Exposés sind zu erstellen, Inserate in einschlägigen Medien und auf den relevanten Plattformen zu schalten. Im Falle, dass seitens der Verkäufer keine breite oder öffentliche Bewerbung gewünscht ist, sind individuelle und flexible Vermarktungswege zu wählen. Ein entsprechendes Netzwerk und Kenntnis von Interessenten (Vormerkkunden) sind hier essentiell für die Tätigkeit des Immobilienmaklers. Mit den ersten Rückmeldungen können Besichtigungstermine vor Ort vereinbart werden und spätestens hier wird die Tätigkeit im Büro mit Auswärtsterminen kombiniert.

Besonderes Augenmerk ist in dieser Phase auf die optimale Betreuung der Interessenten zu legen. Gerade bei Wohnimmobilien handelt es sich oft um eine der wichtigsten Investitionen im Leben, dieser Tatsache muss sich ein kundenorientierter Makler bewusst sein. Oft sind weitere Termine notwendig, auch ist vielleicht ein anderes Objekt das passendere. Langwierige Vertragsverhandlungen sind ebenfalls mitunter Teil der Transaktion, auch hier ist die Kommunikationsfähigkeit bzw. das Fachwissen des Immobilienmaklers gefordert. Letztendlich kommt es darauf an, einen Vertrag abzuschließen, bei dem alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Der ideale Immobilienmakler:

… ist höchst kommunikativ.
… spricht perfekt Deutsch und kann sich sehr gut in Englisch verständigen
… zeigt perfektes Auftreten
… geht auf Menschen aktiv zu
… erkennt die Bedürfnisse und Wünsche der Interessenten
… bewahrt auch in schwierigen Situationen die Ruhe
… zeigt ein hohes Maß an räumlicher und zeitlicher Flexibilität
… hat ein fundiertes rechtliches, wirtschaftliches und bautechnisches Immobiliengrundwissen
… ist bereit, sich laufend fortzubilden
… kennt den Markt und seine Gepflogenheiten
… ist gut vernetzt und damit Teil des Geschehens
…und freut sich, ein aktiver Teil der Rustler Gruppe zu sein!

Immobilienmanager

Was macht ein Immobilienmanager bei der Rustler Gruppe?

Im Tätigkeitsbereich des Immobilienmanagers geht es darum, die anvertrauten Objekte nicht nur zu betreuen, sondern diese für den vertretenen Verkäufer bzw. Vermieter bestmöglich zu vermarkten und vor allem zu verwerten. Die Kundenbeziehung ist von Aktion und Initiative des Immobilienmanagers und nicht von Reaktion geprägt. Einerseits akquiriert er neue Kunden, geht zu Geschäftsessen, besucht Netzwerkveranstaltungen und präsentiert das Unternehmen in unterschiedlichen Situationen – der Immobilienmanager ist somit am Erfolg oder auch Misserfolg des Unternehmens beteiligt. Andererseits zeigt er Kunden die Möglichkeiten auf, den Wert ihrer Liegenschaft/Erträge nicht nur zu erhalten, sondern auch zu steigern.

In der Kundenakquise besichtigt er die Liegenschaften, erstellt Angebote und Vermarktungsstrategien, führt Gespräche mit Neukunden, präsentiert das Unternehmen und bietet Neukunden ein auf ihr Objekt zugeschnittenes Dienstleistungspaket an.

Zusätzlich fördert der Immobilienmanager die persönliche und berufliche Entwicklung der Immobilienmakler und der Maklerassistenten, in dem er sein Wissen und seine Erfahrungen in Form von internen Schulungen oder Besprechungen weiter gibt. Er übernimmt auch Führungsverantwortung.

Der Arbeitsalltag des Immobilienmanagers ist, abgesehen von den üblichen Maklertätigkeiten, durch den laufenden Kontakt mit Verkäufer bzw. Vermieter vielfältig. Er hat ein offenes Ohr, um diese in der Vermittlung ihrer Liegenschaften zu beraten, Möglichkeiten aufzuzeigen und diese danach auch nach den Wünschen des Kunden umzusetzen bzw. zu begleiten. Er erkennt Probleme und Konfliktsituationen und löst diese, bevor sie eskalieren. Ein professioneller Umgang mit Beschwerden wird vorausgesetzt. Er unterstützt die Immobilienverwalter und die Verwaltungsassistenten bei fachlichen und organisatorischen Fragen und beschäftigt sich auch mit der Einschulung neuer Kollegen.

Um erfolgreich zu sein, muss der Immobilienmanager grundlegende Bereiche beherrschen:

  • Er muss sich präsentieren können und sein Benehmen muss der entsprechenden Situation angepasst sein
  • Er muss Problemsituationen beherrschen, bevor sie ihn beherrschen
  • Er muss eloquent und rhetorisch bestens gewandt sein
  • Er muss seine Muttersprache perfekt beherrschen und sollte durch gutes Englisch flexibel sein