Neue Echtdaten zum Wiener Zinshausmarkt

News | 27.06.2022

Unsere aktuelle Echtdatenanalyse zeigt, dass es im Jahr 2021 zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufspreise für Zinshäuser in Wien gekommen ist. Dieser Anstieg lag mit rund 20 Prozent deutlich über den Ergebnissen der Vorjahre. Auch die Transaktionszahlen, die ein Plus von rund 30 Prozent verzeichneten, bestätigen den „Hype“ des vorangegangenen Jahres.

„Steigende Preise, sinkende Nettomieten und rückläufige Renditen – der Zinshausmarkt hat seine eigenen Gesetze und bleibt dennoch sehr begehrt“, fasst unser Geschäftsführer Alexander Scheuch die Ergebnisse zusammen.

Die Renditen sind demnach auch deshalb deutlich gesunken, weil die entsprechenden Nettomieten im Jahr 2021 erstmals nach mehreren Jahren einen leichten Rückgang verzeichneten, wie die Analyse von Rustler ebenfalls belegt. „Die durchschnittlichen Renditen betrugen in den Innenbezirken rund 1,54 Prozent, in den Außenbezirken rund 2,07 Prozent“, berichtet Maximilian Kainz, der bei uns für die Datenanalysen verantwortlich zeichnet.